Hamburger Parcours

Der Hamburger Parcours im Jahrgang 2

Nach Ostern führen wir in jedem Jahr mit allen Kindern der 2. Klassen einen sportmotorischen Test durch, den Hamburger Parcours. Das ist für viele Kinder ihr 1. Wettkampf und sie sind sehr aufgeregt.

Der Hamburger Sportbund regt zur Durchführung des Hamburger Parcours in allen Schulen an. Er bietet sich als Ansprechpartner für die Eltern an, um diese über bestimmte Talentaufbaugruppen, Fördergruppen oder Vereine mit speziellen Jugendangeboten für den Nachmittag in der Nähe zu informieren.

Die Teilnahme und Freude  an diesem sportlichen Ereignis soll für die Kinder unserer Schule im Vordergrund stehen. Die Kinder durchlaufen an diesem Tag einen aufgebauten Parcours und überwinden kleine Hindernisse. Die Zeiten werden gestoppt. Wenn ein Kind eine sehr gute Zeit erzielen konnte, kann es als sportliches Talent eingestuft werden. Die Eltern können sich daraufhin vom Hamburger Sportbund über Sportangebote für ihr Kind beraten lassen. Für Kinder, die noch keine Super-Zeit erreicht haben und denen ein zusätzliches Sportangebot guttut, bemüht sich die Schule um einen BMS-Kurs (Bewegung macht Spaß-Kurs).

Jedes Kind erhält als Anerkennung eine Teilnahmeurkunde und ein Erinnerungsfoto. Wichtig für uns ist, dass alle Kinder viel Freude und Spaß an diesem Sportereignis haben. Das war bis jetzt immer so. 

U.Witt/Fachleitung Sport

 

 

Grundschule mit Vorschule und GBS