Rope Skipping

Das Rope-Skipping-Projekt im Jahrgang 3

Seit 2019 bewirbt sich unsere Schule jährlich um einen begehrten Platz für das Rope-Skipping-Projekt der Deutschen Herzstiftung.

Die Deutsche Herzstiftung hat das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert, um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.

Ziel des Projektes ist es, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern, ihnen das Seilspringen als eine Form des Spiels für ihre Freizeit näher zu bringen und so die Gesundheit der Kinder zu unterstützen.

Diese Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Auch in diesem Schuljahr spielte das Glück mit und wir erhielten erneut den Zuschlag für dieses tolle Projekt.

Am 5. April 2024 war es endlich wieder soweit. Eine Trainerin der der Deutschen Herzstiftung kam zu uns an die Schule und führte mit Kindern des 3. Jahrganges das Rope-Skipping-Projekt durch. Dazu gehörten Aufwärmübungen mit dem Seil, kleine Spiele mit dem Seil und das Erlernen verschiedener Seilsprünge. Neben dem einfachen Grundsprung „Basic Jump“, erlernten die Kinder auch anspruchsvollere Sprünge, wie den „Jogging Step“ (Joggingschritt-Sprung), den „Side Straddle“ (seitlicher Grätsch-Sprung), den „Skier“ (Ski-Seitwärts-Sprung) oder den „Side Swing“ (Seitenschwung-Sprung). Das war eine große Herausforderung! Schnell kamen die Kinder aus der Puste oder verhedderten sich mal im Seil. Aber das machte gar nichts! Mit viel Eifer und Motivation erprobten die Kinder immer wieder die Sprünge und hatten einen Riesenspaß. Vor allem das Partnerspringen und das Springen am Riesenseil waren spitze!

Viele Kinder der Schule waren als Zuschauer geladen und applaudierten für die SeilspringerInnen. Wer wollte, konnte sich selbst im Seilspringen erproben und am Ende bei der Trainerin ein Springseil kaufen.

Im Sportunterricht ging es mit dem Seil-Training weiter. Viele Kinder waren so begeistert, dass sie nun auch in der Pause mehr mit Springseilen hüpfend zu sehen sind! Einige Kinder möchten die Seilsprünge auch zuhause mit ihren Eltern üben.

Wir werden uns für das neue Schuljahr auf jeden Fall wieder bewerben  und freuen uns schon auf unser nächstes Rope-Skipping-Projekt!

 

U.Witt/Fachleitung Sport

Grundschule mit Vorschule und GBS