Eine Spende der Loki-Schmidt-Stiftung

Im Rahmen unseres Schulneubaus befindet sich auch unser Schulhof in der Umgestaltung. Dafür haben wir bei den Kindern unserer Schule und unter den KollegInnen Ideen gesammelt. Wir möchten auf unseren Schulhof verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bieten und ihn naturnah gestalten.

Vor gut einem halben Jahr hörten wir dann von dem tollen Projekt der Loki Schmidt Stiftung, einen Baum auf jedem Schulhof und auf jedem Kita-Gelände in Hamburg pflanzen zu wollen. Aber es sollte nicht irgendein Baum gepflanzt werden, sondern eine Salweide. Dieser Baum kann nicht nur Kohlenstoff speichern und so das Klima schützen, sondern ist auch ein ganzer Lebensraum für viele Tiere. Die Salweide ist ein Paradies für Schmetterlinge, Käfer und Hummeln. Deshalb bewarben wir uns als Schule für dieses Projekt und hatten tatsächlich Erfolg!

Am 30. November 2023 war es dann soweit. Zwei Mitarbeiterinnen der Loki Schmidt Stiftung kamen zu uns an die Schule und brachten für uns eine Salweide mit. Da war die Freude groß!

Unser stellvertretender Schulleiter Herr Drittner, die Klasse 3b und ihre Klassenlehrerin Frau Zwingmann durften die Baumpflanzung begleiten. Und das bei eisigen Temperaturen. Die Mitarbeiterinnen versicherten uns aber, dass der Boden noch nicht gefroren ist und die Saalweide gut anwachsen wird. Die Kinder versprachen, sich gut um „ihren“ Baum zu kümmern.

Wir sagen DANKESCHÖN an die Loki-Schmidt-Stiftung!

Die Bilder dazu sehen Sie hier

Grundschule mit Vorschule und GBS